April 23: Brahmskamp - BUND-Steinburg

April 23: Brahmskamp

Liebe NaturgärtnerInnen!
Viele von Euch trafen sich am vergangenen Samstag auf der Modellstreuobstwiese Bramskamp in Itzehoe. Das Interesse am nachhaltigen Bauen war groß! Und Carola hatte viel zu bieten:
Schon lange lebt sie ihrer Leidenschaft des handwerklichen und kreativen Bauens in Haus und Garten aus. Als Tochter eines Handwerkers hat sie sich dafür einen richtigen Werkstattkeller eingerichtet! Und hat mehrere Kleingartenparzellen zur Verfügung, um sich auszuleben! Diese bieten ihr immer wieder die Materialien, wie Knickholz (sie schätzt abgeholzte Lebensbaumstämme) oder Elemente der alten Gartenhütten (Edelholzweiterverwendung, wie.z.B. Hüttenfenstertropenholz!). Alles wird kreativ miteinander gemixt. Und mit welchem Spaß und schöpferischer Fähigkeit Carola darangeht, diese Materialien weiterzuverwenden und ihnen eine neue Funktion zu geben!
Da werden Tische gebaut und Hocker, Gartenpforten und Haselnussrollzäune (aus Kisten vom Sperrmüll), Rehschutzzäune, Unterstände für Gesammeltes und den Gartenbedarf, Stühle für die Terasse und Himbeerrankhilfen und und und...  Es ist toll zu sehen, wie auch diese Gärten durch ihre Besitzer ihren Charakter bekommen.  Eine abgeplatzte Granitplatte wird dort in der Phantasie zur Dinosaurierzunge! Außerdem haben Kalle und Carola viel Wissen über Naturzusammenhänge, der Vogel und Insektenwelt und geben dieses gerne weiter. Dafür haben sie sich ein pädagogisches Konzept erarbeitet und erklären gerne ihre Ideen und ihr Ziel, die Vielfalt der Arten auf ihrem Gelände zu erhöhen. So bekommen auch die alten Bäume als "Totholz" eine Funktion. Das alles hat beflügelt und angeregt, selbst zuhause ins "Basteln" zu kommen! Die Führung war eine Bereicherung, wir sagen DANKE!
Vorankündigung: Im Mai werden wir uns am ersten Samstag, dem 6.5. jetzt ab 15Uhr auf der Streuobstwiese im Naturerlebnisraum IZ treffen. Nils wird uns dort einteilen. Er hat im übrigen einen jungen Apfel-Hochstamm der Sorte "Gelber Boskoop" abzugeben ( soll shr gut schmeckrn!). Bei Interesse bei ihm melden unter Tel.0157-84113139.
Es beginnen jetzt auch die "Offenen Gartenpforten". Schaut doch mal ins Internet und schließt Euch zusammen für gemeinsame Besuche! Ich werde mich für den Mai noch mit weiteren Terminmeldungen an Euch wenden!
Erstmal viel Spaß jetzt im eigenen Gelände! Bei mir soll es nun endlich an die Gemüsebeete gehen, damit die Kartoffeln in die Erde kommen!
Herzliche Grüße  Mareike