Wellenkamp - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

Wellenkamp

Gartengruppe
Liebe GartenfreundInnen!

In kleiner Gruppe trafen wir uns vergangenen Samstag in Itzehoe Wellenkamp, um dort das Gelände rund um das neue Einkaufszentrum anzuschauen. Ein Diskounter und ein Lebensmittelmarkt sind dort auf die grüne Wiese gesetzt worden. Und tatsächlich ist der Verlust einer größeren Fläche an moorigen Störmarschen zu beklagen. Auch eine Beeinträchtigung für nördlich des Bereiches lebende Bekassinen (6 Brutpaare) sind zu befürchten. Deshalb war es interessant, sich die Lage dort anzuschauen. Ich hatte mir Teile des Bebauungsplanes ausgedruckt und so konnten wir die Verhältnisse begutachten.  Besonders die Verkehrszunahme mit dem Lärm und den Abgasen müssen für die Anwohner eine erhebliche Belastung darstellen. Ebenso die Beleuchtung mit bis weit in die Nacht brennenden großen Lampen. Die großen Parkplätze sind nicht durch Grünflächen durchzogen, aber die im Grünordnerischen Begleitplan verlangten Anpflanzungen scheinen alle zu erfolgen. So fanden wir die großkronigen Bäume alle vollständig gepflanzt, die Lärmschutzwände waren mit Rankpflanzen (Clematis, wilder Wein und Efeu!!) versehen und der nach Norden zum Schutz der Bekassinen zu pflanzende 10m breite Randstreifen scheint auch noch zu kommen. Jedenfalls entdeckten wir eine große Anzahl eingeschlagener Sträucher, die wohl demnächst in die Erde kommen. Auch die schön krüppelig gewachsenen Eichen als Altbestand waren stehengeblieben. Die Vorgaben des Bebauungsplanes scheinen also erfüllt. Trotzdem ist zu beklagen, dass Grünflächen für so ein Vorhaben verloren gehen, die Parkplatzflächen nicht stärker eingegrünt werden müssen, die vorherigen alten Gebäude jetzt leer stehen und meist nicht wieder vermietet werden. Im hinter den Gebäuden liegenden Bereich fanden wir auch mit einer öligen Substanz verschmutzte Pfützen - das muß nochmal erneut beobachtet werden.

Nachdem unser Kontrollgang beendet war, liefen wir durch das schöne Naherholungsgebiet mit seinen feuchten Flächen zur Landwehr, um uns bei Gisela aufzuwärmen. Bei Kaffee und leckerem Kuchen führten wir anregende Gespräche  über Garten und Natur. Eine gemeinsame Kartoffelbestellung haben wir überlegt, wir sollten auf eine Samentauschmöglichkeit hier in der Region achten und dann teilnehmen. Gisela will endlich mal eher anfangen mit der Tomatenanzucht und ich habe  jetzt tatsächlich bereits mal die ersten Dicken Bohnen  gepflanzt (waren doch im Travetal so beeindruckend). An der Gemüsefermentation haben wir alle Interesse und freuen uns, wenn Erika uns  ihre Kenntnisse weitergeben wird! Wer möchte denn seinen Garten noch gerne in diesem Jahr zeigen? Oder hat ein bestimmtes Themeninteresse?

Auf die nächste interessante Begegnung freut sich
Mareike
Zurück zum Seiteninhalt