In Schafstedt - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

In Schafstedt

Gartengruppe
Liebe GärtnerInnen!
Die Klimaveränderung zeigt sich diesen Sommer, der bisher alles bietet: Sturm und Regen, Trockenheit und Hitze.


Den ersten Regentag nach zwei Monaten Trockenheit hatten nun wir uns ausgesucht, um den Garten von Norbert und Svetlana zu besuchen! Es fanden sich auch alle in Schafstedt ein, obwohl ich eine falsche Uhrzeit angegeben hatte, oh Schande! So entdeckten wir einen abwechslungsreichen Garten, der erst vor ca. 10 Jahren angelegt wurde und im Neubaugelände sofort auffällt. Da Norbert einen schönen Garten von seiner Mutter kannte und Svetlana einen "Grünen Daumen" hat,  war ihnen das Grundstück wichtig. Dabei war klar: sie wollten weniger machen, mehr genießen! So wurde der Garten in verschiedene Bereiche unterteilt und  auf dem Sandboden von vornherein eine permanente Bepflanzung geplant. Alles sollte bedeckt sein, die Rasensoden wurden ausgestochen und zu kleinen Hügeln/Steinbeeten hergerichtet. Überhaupt spielen die Steine (aus der umliegenden Geest) eine große Rolle. Eine Rosenpflanzung schirmt auf einen Steinwall zur die Straße ab und der Erdaushub beim Hausbau wurde zu einem begehbaren Wall aufgeschüttet. Beginnend mit einer Kräuterspirale finden hier Stauden, Gehölze und ein Wasserlauf einen Platz. Im Letzteren baden die Spatzen und können von der Terasse und von drinnen beobachtet werden. Norbert baute Rankgerüste und Pergola, die ebenso wie ein umlaufender Zaun mit wildem Wein, Clematis, Rankrosen bepflanzt wurden und  den Durchblick der Nachbarn verhindern. Auf kleinem Grund ist hier ein sehr privater Garten entstanden, der den Besitzern und der Natur Raum bietet.
Sogar ein Gemüsegarten mit Hochbeeten, Kartoffelacker, Beerensträucher und ein Gurkenhaus fand Platz. Svetlana hat die Gemüsekombination der Indianischen Urbevölkerung gewählt und pflanzt Mais mit Bohnen und Zucchini an. Überhaupt so viele Zucchinipflanzen habe ich noch in keinem Garten gesehen. Ein vogelfreundlicher Knick mit Faulbaum, Aronia und Kratzdisteln auch nicht! Es wurden eben die Pflanzen bewußt ausgewählt! Natürlich sind die Schuppengebäude begrünt und gedüngt wird nur mit Pferdemist und Kompost. Es fehlt auch kein Apfelbaum, Birnbaum und eine Süß-Kirsche gibt es auch.      Also der Regen störte gar nicht, um diesen abwechslungsreichen Garten zu besuchen. Und für unsere kleine Austauschrunde konnten wir am schönen Eßtisch im großen Wohnzimmer Platz nehmen. Und dabei die vielen selbstgemalten Bilder bewundern, die von beiden an den Wänden hängen. Vielen Dank für dieses Erlebnis und es kommen sicher gerne auch noch andere einmal erneut mit nach Schafstedt!

Sicher seid Ihr alle nun bei der Beerenobsternte und im Gemüse. Ich freue mich schon auf die kommenden Termine, die Schwerpunkte wie Gemüseanbau und Tomatenzucht bieten werden.

Liebe Grüße
Mareike
Zurück zum Seiteninhalt