Februar 2024: Besuch einer Staudengärtnerei - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

Februar 2024: Besuch einer Staudengärtnerei

Gartengruppe
Liebe GärtnerInnen!
Unser erstes Treffen in diesem Jahr führte uns in die Spezialitätengärtnerei Peters in Uetersen. Wir bekamen vom Inhaber Herrn Peters eine Einführung in das 100jährige Unternehmen, das langsam wachsende, besondere Stauden züchtet und kultiviert. Neben 100 Helleborus Sorten, werden auf einer Fläche von 2000qm 1500 Sorten Leberblümchen, 1000 Aurikeln und andere Primeln, diverse Alpine Gewächse und Steingartenstauden, z.B. Glockenblumen, Enziane, Adonisröschen angebaut. Um den speziellen Ansprüchen dieser Stauden gerecht zu werden, die Mutterpflanzen zu versorgen und die Züchtung vorzunehmen, sind Spezialkenntnisse erforderlich. Familie Peters hat sich in einem langjährigen Berufsleben enormes Fachwissen erarbeitet und dies geht sicher nicht ohne Leidenschaft und Begeisterung für diese Pflanzengruppen. Der Reiz besteht in den "besonders schwer zu kultivierenden Arten"!  Welch konzentriertes Arbeiten es allein erfordert, die Übersicht zu behalten. Herrn Peters meinte, sein Computer würde unter der Pflanzen-Exel-Liste fast in die Knie gehen!

Im Schaubereich deuteten Pflanzetiketten in etlichen alten Steintrögen an, was es hier zu anderen Jahreszeiten noch zu bestaunen gibt. Unter einer riesigen, alten Zeder hat Frau Peters ein Moorbeet angelegt (Hobby?)  Sie hat auch eine Vorliebe für Schneeglöckchensorten! Rund um das Wohnhaus zeigte sich eine liebevolle Anordnung diverser Gefäße, die zur Blütezeit einen Farbenrausch darstellen müssen. Es lohnt sich sicher hier an den Leberblümchentagen (22.-24.März 24) nochmal reinzuschauen.
Auch wenn einige dieser Kostbarkeiten nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich sind - kann man doch teils dreistellige Summen für eine Pflanze ausgeben. Aber um die riesige Farbvielfalt zu erleben; auch müssten die Aurikeln zur gleichen Zeit blühen! Die Gärtnerei  ist nicht ständig für Publikum geöffnet. Man muss sich schon die Thementage heraussuchen. Wir haben nun die Lenzrosentage genutzt,waren von der Fachexpertise höchst beeindruckt; haben bewundert und auch Pflanzen kaufen können.

Im alten Mühlencafe`"Langes Tannen" haben wir uns bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht und über das Jahresprogramm gesprochen. Zuerst kommen Aktionen im Eichtalgarten, Erika wird Fermentgemüse-Rezepte vorstellen, dann kommen Gartenbesuche und im Juni sollen Rosen das Thema sein. Im Hochsommer und Herbst kommen dann Wildblumenwiesen, Straßenbegleitgrün, Biodiversität etc. dran. Wer ein Thema vertiefen oder sein/ihr Gelände zeigen möchte, kann sich gerne noch melden!

Von Marianne kommen die Fotocollagen, die zeigen, was wir bewundern konnten.
Liebe Grüße  Mareike
Zurück zum Seiteninhalt