Fermentieren - BUND-Steinburg

Fermentieren

Liebe GartenfreundInnen!
Ob warmer Sommerregen oder eiskalte Nordwest Böen - "der April, der April, der macht mit uns, was er will!"  Trotzdem werdet auch Ihr jede freie Minute draußen verbringen zwischen Staudenbeetpflege und Gemüseanbau. Und wo die Obstbäume jetzt schon blühen und die Stauden hochschießen, die doch noch geteilt werden sollten... Man weiß gar nicht, wo zuerst anfangen! Die Erderhitzung erhöht den Zeitdruck enorm.

So trafen wir uns vergangenen Samstag auch nur in einer kleinen Gruppe. Alle anderen verpassten die Köstlichkeiten, die Erika mitgebracht hatte und uns servierte! Die Technik des Fermentierens haben wir ja schon im vergangenen Jahr von ihr gezeigt bekommen. Diesmal ging es um die Rezepte und die gesundheitlichen Wirkung. Es gab fermentierten Kürbis, Süßkartoffeln, Weißkohl, Möhren, Radiccio zu selbstgebackenen Brötchen, Bärlauchbutter, Kräuterquark, Qinoa und Grünkernfrikadellen. Die Bekömmlichkeit des Fermentgemüses, die positiven Auswirkungen auf die Darmflora, Stärkung des Immunsystems, der Hohe Gehalt an z.B. Folsäure und Vitamin B12 (für Veganer wichtig), die bessere Aufnahme von Eisen, die Verminderung von entzündlichen Prozessen hat Erika uns berichtend vorgestellt. Für ihre eigene Familie erfindet sie stets neue Varianten, z.B schärfer gewürztes Gemüse, damit es im Jahreslauf Abwechslung gibt. Ist doch richtig angesetztes fermentiertes Gemüse im Kühlschrank ein halbes Jahr haltbar! Auch die Farben bleiben schön, es vergraut nichts.
Neben dem Kulinarischem erfuhren wir etwas über Erikas Aktivitäten im Kleingarten Klosterbrunnen. Unter ihrer Anleitung wird dort eine Benjeshecke und ein "Sandarium" für Wildbienen angelegt. Und die anderen Kleingärtner schauen inzwischen doch interessierter auf ihre Erfolge beim Gemüseanbau, bei denen ja Effektive Mikroorganismen eine große Rolle spielen. Erikas Energie und Fröhlichkeit ist unerschöpflich, sie hat uns damit angesteckt. Beschwingt und voller guter Vorsätze geht es nun in die neue Anbausaison.
Von Nils kam noch die Bitte um Mithilfe im NER - die habe ich Euch separat zugemailt. Wenn jemand die Mails nicht mehr bekommen möchte, reicht eine kurze Notiz an mich.
Ein Anliegen habe ich noch in eigener Sache:

es ist für mich eine goße Hilfe beim Planen, wenn Ihr Euch auf meine Termineinladungen meldet, auch wenn Ihr nicht kommt und absagen müßt! Für die Organisation ist es manchmal erforderlich, eine Gruppengröße anzugeben. Z.B. für eine Reservierung im Cafe`oder auch für Gartenführungen in Privatgärten. Danke!!!
Viel Spaß beim Buddeln wünscht
Mareike                                                               Home