Ausbuddelaktion gegen den Knöterich - BUND-Steinburg

Eichtal IZ
Ausbuddel-Aktion gegen den Japanischen Knöterich
Neuer Pflegeeinsatz im Eichtal am 18. Juli
Die Aktion der Eichtalinitiative gegen die Ausbreitung des Japanischen Knöterichs (invasive Art) ist erfolgreich verlaufen. Allerdings unter erschwerten Bedingungen. Der Boden war knallhart gefahren durch die Baufahrzeuge aus den vergangenen Einsätzen. In der Mitte des Knöterichfeldes befand sich ein großer Baumstumpf mit entsprechendem Wurzelwerk, was die Ausgrabungen erheblich erschwerte. Außerdem befinden sich im Untergrund noch Reste von Mauern und Steinen. Ein Dutzend Betonplatten kamen zu Tage, die gleich neue Besitzer gefunden haben.

S o konnten wir auf dem Parkplatz von Eichtal 1 einen großen Haufen der Pflanzen aufschichten. Mit der Ausbuddelaktion ist das Problem leider noch nicht gelöst, denn Reste von Wurzeln sind noch im Boden und werden sicher wieder ausschlagen. Die tiefer sitzenden alten Wurzeln sind bis zu 6 cm dick. Wir konnten nicht an alle rankommen. Aber für's Erste ist die Verbreitung der Pflanzen gestört und wir werden die Fläche beobachten und evtl. nochmal eingreifen.

Gisela Wieneke
______________________________________________________________________________________________