Besuch in Ilses Stadtgarten - BUND-Steinburg

Besuch in Ilses Stadtgarten

Liebe GärtnerfreundInnen!
Ihren vielseitigen, formvollendeten Stadtgarten präsentierte uns Ilse vergangenen Samstag in Itzehoe bei wunderbarem Wetter. Seit den 80iger Jahren bewohnt ihre Familie das Haus und der Garten wurde über die Jahre den Lebensverhältnissen angepasst. Aus eigentlich mal zwei Grundstücken (insgesamt ca 600qm), bestehend aus Rasen, Wäschetrocknungsplatz und Gemüseland wurde eine gut angelegte Fläche mit einem umlaufenden Plattenweg, so dass die volle Größe des Grundstücks genutzt wird.
Der zentrale Rasen als Spielort für die Kinder und  Enkelkinder blieb erhalten, genauso wie die Obstbäume. Von diesen werden die Früchte gerne genutzt, der Baum als Schattenspender und Kletterbaum gebraucht und sollte mal einer abgehen, würde er ersetzt. Es ist Ilse wichtig, eine Vielseitigkeit zu erreichen. Den Gemüseanbau (Zuckererbsen!) auch den Kindern gezeigt zu haben, das Ernten der Johannisbeeren, Stachelbeeren und Co. zu genießen. Auch wenn die Ernte in diesem Jahr mal wieder gegen vielen Schnecken verteidigt werden muss. Eine große Staudenvielfalt, Einjährige und besonders Ilses Lieblingspflanze:  die "Wilde Möhre" und Pflanzen mit ähnlichen Blütenbildern, wie der Breitsame dürfen sich ausbreiten. Durch eine Bekannte wurde die Schönheit der historischen Rosen entdeckt.

Hans-Werner verarbeitet anfallendes Schnittgut und Knüppel-Holz kunstvoll zu selbstgebauten Möbeln, Figuren, Rankhilfen und Stützen für die vielen Rosen. So entstehen immer wieder interessante Sitzplätze (siehe Bank im Anhang) in jeder Ecke des Gartens. Wir durften zentral unter dem Apfelbaum sitzend, den Nachmittag ausklingen lassen. So richtig wollte keine nach Hause. Es ist so eine Bereicherung, in die Paradiese der Anderen zu schauen.
Und so freue ich mich, Euch auf die nächste Besichtigung einzuladen. Wir werden am Samstag, dem 6.Juli den Garten von Nicole und ihrer Familie in Münsterdorf, Deichstraße 6 besuchen. Sie haben ein ca. 1000qm großes Naturgartengelände mit Gemüseanbau. Wir treffen uns dort um 14Uhr!! Bitte bringt eigene Verpflegung mit. Es wird um An und Abmeldung (Mail an Naturgartengruppe) gebeten!
Genießt Eure Ernten!
Mareike                      Home