Besuch im Entdeckergarten in Pinneberg - BUND-Steinburg

Besuch im Entdeckergarten in Pinneberg

Gartengruppe
Liebe NaturgärtnerInnen!

In einem Baumschulgebiet von Rellingen liegt das Umwelthaus Pinneberg mit seinem Entdeckergarten. Dieses BNE-Projekt (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) wird von der EU gefördert und mit der BUND-Kreisgruppe Pinneberg wurde dort eine Arbeitsstelle geschaffen, die überwiegend Kinder an eine Verhaltensänderung in Umweltdingen heranführt. Das vielfältig gestaltete Gelände bietet dazu diverse Lebensräume, die es zu entdecken gilt. So wurden auch wir gleich auf eine Rallaye geschickt, um Bäume und Tiere zu bestimmen, Wassertonnen zu zählen und eben "Entdeckungen" zu machen. Und es gab einiges: z.B. eine Kräutertreppe, das Kompostklo, ein Solar-Dörrapparat, eine Schwitzhütte,die von einer externen Gruppe genutzt wird, einen Teich mit Einstieg und einer Sauna daneben, ein großes Gehege für Gänse und Enten, Bienenvölker, Gemüsebeete, Getreidebeete, viele alte Apfelbaumsorten und eine sehr schöne Wildblumenwiese.
In lebendiger und burschikoser Art führte uns Jens, der hauptamtliche "Transformationspädagoge" herum. Alle möglichen Wildkräuter sollten probiert werden, denn der Schwerpunkt hier liegt beim Mitmachen und Ausprobieren. Damit werden erfolgreich viele Kinder angesprochen. Fast sämtliche Schulklassen des Kreises besuchen diesen Garten immer wieder. Betreut von Eltern und Ehrenamtlichen werden schon die Kleinen an die vier Module: Wasser, Getreide, Bienen und Äpfel herangeführt. Jetzt soll noch der Bereich Ernährung dazukommen, denn der gelernte Koch Jens begeistert alle mit Ideen für selbstgemachte Limonade und Wildkäutersalate. Sie werden sogar von Kindern akzeptiert, die mit teils gruseligen Pausenpaketen ausgestattet anreisen. In seiner Outdoorküche backte Jens ganz nebenbei auch für uns eine schmackhafte Pizza mit Pilzen und Tomaten aus dem Garten.
Diese Veranstaltung war initiiert vom BUND-Arbeitskreis "Engagement und Bildung" und sollte uns Anregung geben, auch in unseren Kreisgebieten Menschen zu begeistern für eine umweltfreundlichere Lebensweise. In Pinneberg ist dies mit dem Entdeckergarten erfolgreich gelungen. Viele haben sich schon ansprechen lassen und arbeiten ehrenamtlich mit. Ob uns das z.B. mit dem "Eichtalgarten" gelingen würde? Für die dortigen Aktiven oder für Menschen, die an Bildungsarbeit mit Kindern interessiert sind, wäre ein Besuch im Pinneberg Entdeckergarten sehr zu empfehlen! Lasst Euch von Mariannes Bildern ansprechen!

Am kommenden Sonntag findet nun unser Sommerfest statt: von 12-16Uhr im Kleingartengebiet Eichtal Itzehoe, Parzelle 11-13.
Bis dahin grüßt
Mareike