Gewaltige Baukosten für die A20 - BUND-Steinburg

Autobahn A20
A20 - Das wird teuer!
Neue Studie zum Nutzen-Kosten-Verhältnis

Von Anbeginn schon war das Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) der A 20 recht mager: nur 1,94. Jetzt brachte eine Datenanalyse mit aktualisierten Kostensätzenvon Greenpeace und Transport&Environment zutage, dass zwei Drittel aller geplanten Autobahnen und Bundesstraßen unwirtschaftlich sind. Eine davon ist die A 20. Aktualisierte Kosten verschlechterndie Rechnung deutlich: sie rutscht auf ein NKV von 1,39 ab.
Doch es kommt noch krasser: Werden dann noch die gestiegenen CO2-Kostensätze und die Zunahme der CO2-Emissionen aus dem induzierten, also zusätzlichen Verkehr berücksichtigt, stürzt das NKV ins Minus: -2,09. - Das heißt, jeder in den Bau der A 20 investierte Euro verursacht Kosten in Höhe von 2,09 Euro.
Das Bundesverkehrsministerium geht selbst davon aus, dass Projekte erst ab einem NKV von 1 bauwürdig sind. Danach ist die A 20 in keinem Fall mehr bauwürdig. - Die Studie bestätigt unsere Kritik an dem Projekt A 20. Diese Autobahn ist laut Bundesverkehrsministerium nicht nur das umwelt- und klimaschädlichste Verkehrsprojekt Deutschlands, es bahnt sich auch ein wirtschaftliches Desaster an!
___________________________________________________________________________________________