3 Varianten der Nordumgehung - BUND-Steinburg

Nordumgehung IZ
Landesbetrieb Verkehr stellt 3 mögliche Varianten vor
Nordumgehung – teuer und wirkungslos

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) hat zum Bau der Nordumgehung Itzehoe drei Varianten vorgestellt, die den innerstädtischen Verkehr Itzehoes entlasten sollen: Variante 1 BVWPl, Variante 2 Schlotfeld, Variante 3 Südliche Umfahrung. (Link www.schleswig-holstein.de/B206-Itzehoe).
Wir haben schon im November 2018 in einer Schrift die Nordumgehung kritisiert. (s. Downloadbereich). Die neu vorgelegten Zahlen bestätigen unsere Kritik.
Das Großprojekt ist teuer und wirkungslos. Mit untertriebenen Gesamtkosten von 17,7 Mio € (Stand 2014) wurde das Projekt in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans (BVWPl) eingestellt. Jetzt liegen die Kostenschätzungen schon bei 52 Mio € bis 130 Mio - eine satte Kostensteigerung um mindestens das Dreifache
Alle 3 Trassen versiegeln massiv Boden durch kilometerlangen Straßenneubau, sie tragen Verkehrslärm in Wohngebiete und in ungestörte Natur- und Landschaftszusammenhänge. Sie sind schädlich für Klima, Wasser, Luft, Boden sowie für die Tier-und Pflanzenwelt. Und sie entlasten den innerstädtischen Verkehr Itzehoes nur wenig.
- Sollten laut BVWPl noch bis zu 11.000 Kfz auf der nördlichen Umgehungsstraße fahren, sind es jetzt max. nur noch 7.600 Kfz.
- Sollte die Verkehrsentlastung am Langen Peter, Höhe Friedhof, laut BVWPl noch 5.000 Kfz betragen, sinkt die bestmögliche Entlastung jetzt auf 700 pro Tag.
- Auch die Edendorfer Straße und die B206 werden weiterhin stark befahrene Ein- und Ausfallstraßen bleiben.
_________________________________________________________________________________________