Nistkastenreinigung - BUND-Steinburg

Nistkastenreinigung

Vogelturm Hohe Luft
Nistkastenreinigung

Schon 22 Jahre betreuen wir den Vogelturm. Es handelt sich um einen ausgedienten Transformatorenturm, den uns die Stadtwerke freundlich überließen, um ihn in eine Unterkunft für Fledermäuse zu verwandeln. Er befindet sich in der Sackgasse Hohe Luft, die von der Oelixdorfer Straße abgeht. Auch in Coronazeiten muss die Pflege stattfinden. Dabei war uns Baumpfleger Andeas Beckmann mit seinem Steiger eine große Hilfe.
Wir haben die Kletterpflanzen zururück geschnitten, schadhafte Nistkästen zur Reparatur abgenommen, 2 Fledermauskästen und Müll gesammelt. Ein syrischer Nachbar spendierte zudem einen Kaffee.
Unser Vogelturm Hoheluft
Nistkastenaktion
Unsere Kreisgruppe hat eine großzügige Spende der Firma Karl Wrede Stahlbau aus Eddelak erhalten. Da sie für den Naturschutz verwendet werden sollte, haben wir davon 50 Nistkästen aus haltbarem Holzbeton gekauft. Inzwischen hängt ein Teil der Kästen in unserem Twietwald und um Storms Teich herum sowie bei den Moorteichen in Krempermoor.
Mit einer besonderen Aktion unter Einsatz des Steigers von unserem BUND-Mitglied und Baumpfleger Andreas Beckmann wurden 6 neue Kästen an unserem Vogelturm in der Hohen Luft angebracht. Dabei handelt es sich um ein ausgedientes Trafohaus, das uns die Stadtwerke vor vielen Jahren zur Verfügung gestellt haben.
Die Begrünung mit Kletterpflanzen hat mittlerweile das gesamte Haus eingenommen, so dass für die Nistkästen Flächen freigeschnitten werden mussten. Bei der Gelegenheit hat Andreas die Einflugschneise im Dachbereich für Fledermäuse vergrößert und eine Großraumhöhle für 100 Fledermäuse im oberen Bereich des Hauses mit Hilfe von Rainer Guschel aufgehängt. Dadurch ist der innere Bereich, in dem bereits Fledermaus-Flachkästen hängen, für diese gefährdeten Tiere besonders attraktiv geworden. Wir hoffen, dass die Fledermäuse diese neuen Möglichkeiten schnell erkennen und die neunen Wohnquartiere rege nutzen.

___________________________________________________________________________________________