Besuch in einem kleinen, vielfältigen Garten in Münsterdorf - BUND-Steinburg

Besuch in einem kleinen, vielfältigen Garten in Münsterdorf

Liebe GartenfreundInnen!

Seit 5 Jahren bewohnen Nicole und Alexander ihr Kapitänshaus in Münsterdorf und haben aus dem Grundstück mit  langweiligen Rasenflächen einen vielfältigen, kreativen Naturgarten gezaubert. Hier finden die beiden jungen Gärtner ihren Ausgleich und wollen ein Refugium für die Natur schaffen. Sie bepflanzten ein Boot(!) im Vorgarten, bauten einen Teich, einen wohnlichen Sitzplatz und ein selbstgebautes Gewächshaus für die Tomaten. Nicole töpfert kleine Figuren und Deko für den Garten.  Vögel werden gerne gefüttert und besonders die Insekten werden gefördert. So lassen sie viele Wildblumen sich aussähen, informieren sich auf "natura.de" über die Arten. Invasive kommen pöapö weg, damit sie sich nicht in der freien Natur ausbreiten, wo sie Einheimisches verdrängen. Es sind wiesenhafte Flächen (toll der Natternkopf) entstanden, mit Stauden durchmischt. Rasenwege sollen nach und nach ganz verschwinden.
Und es wird gerne dazu gepflanzt, was gefällt - da sind die beiden experimentierfreudig. Es gibt eine Minzrabatte, einen schon nach 4 Jahren riesigen Blauglockenbaum, Apfel, Quitte, Mirabellenbaum und viel Gemüseanbau. Beeindruckend eine traumhafte Knoblauchernte: so viele große Knollen habe ich noch nie in einem Privatgarten gesehen! Außerdem wachsen Kartoffeln, Wasabi-Rauke, Erbsen "Kleine Rheinländerin" aus VEN Erhaltungszucht, Winterheckzwiebeln, Grünspargel, Kohlrabi Superschmelz auf den Beeten.  Gedüngt wird mit Schafswolle und der Rasen wird mit Pappen oder Heuballen abgedeckt, bis er bepflanzt werden kann. Nachtkerzen als Hecke zum Nachbarn, ein Steinhaufen für Amphibien, ein Sandarium ist noch im Bau.... hier wird mit Herzblut und Leidenschaft gegärtnert! Wie schön zu sehen, wenn sich Menschen vom Gartenfieber haben anstecken lassen und dabei Erholung finden! Auch wir durften unter dem wohnlichen Zelt einen sehr wohlschmeckenden Kaffee, Kuchen und natürlich Knoblauchbrötchen genießen. Sturm und Gewitterregen beendeten unseren Aufenthalt - Marianne hat mit ihren Bildern dokumentiert.
Schon mal zum Vormerken:  Am 1. August werden wir den Entdeckergarten in Pinneberg besuchen und am 4. 8. wird im Eichtalgarten das BUND-Sommerfest gefeiert!

Liebe Grüße  Mareike                                     Home