Unser Treffen in Brokstedt - BUND-Steinburg

Unser Treffen in Brokstedt

Liebe GärtnerInnen!

Ein beeindruckender Staudengarten erwartete uns in Brokstedt mit einer großen Pflanzenvielfalt. Als erstes mussten wir allerdings die frisch geschlüpften Hühnerküken anschauen und die beiden aus erbärmlichen Zuständen (in Mülltonnen gefunden und von der Rennbahn gerettet) Hunde streicheln!

Seit gut 20 Jahren leben die Frömmings ihre Pflanzenleidenschaft auf dem 9000 qm großen Grundstück aus und haben verschiedenste Lebensräume auf einer ehemalig aufgelassenen Wiesenfläche erschaffen. Sehr beeeindruckend sind die besonderen Sträucher wie der panaschierte Etagenhartriegel oder die Weidenblättrige Birne. Besonders beeindruckende ist die Kombination mit Rosa Nelken, Tulpen, Sibirischem Quellkraut, Günsel und Tränendem Herz. Da kommt großes Fachwissen zum Vorschein; dabei sind die Frömmings Autodidakten, die sich ihrem Gelände mit Verstand und Können genähert haben.

Der sandige, trockene Boden wird wassersparend bewirtschaftet. 12 Bienenvölker bestäuben zudem die Pflanzen und geben Honig. Es werden regelmäßig neben Staudenkennern auch Kindergruppen herumgeführt. Viele  Besonderheiten lassen staunen (blauer Scheinmohn) und als wir den Waldgartenbereich betreten, umfängt uns Ruhe und gute Luft. Es ist erstaunlich, was unter den hohen Bäumen alles gedeiht. Neben den Japanischen Ahörnern in tollen Farben wachsen viele Hosta, die Herr Frömming züchtet und vermehrt (an die 700 Sorten !!) und besondere Farne. Und wir können welche erstehen. So bin ich nun im Besitz eines sehr dekorativen Pfauenradfarnes!
Marianne hat wieder ihre Fotocollagen beigesteuert und ich kann nur allen empfehlen, an den  Offenen Gartentage (1x Monatlich) diesen Garten zu besuchen. Anregung und Motivation für die eigene Beetgestaltung wird gesteigert. Wir Dagewesenen ließen bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen.

Liebe Grüße  Mareike