Hörner-Au-Niedrung - BUND-Steinburg

Hörner-Au-Niedrung

Autobahn A20
Fahrradtour in die Hörner-Au-Niederung

Am ersten Sonntag im Oktober startete die Radtour in die Hörner-Au-Niederung. Das Wetter schwankte zwischen bewölkt und sonnig, aber es war trocken. Der Weg führte durch das Hohenfelder und das Breitenburger Moor - fernab von Verkehrsstress und Zivilisationslärm, durch Wiesen, Redder und Wäldchen. Einen Zwischenstopp gab es am großen Flachsee (s.Foto), der sich in der ehemaligen Torfabbaufläche gebildet hat. Dort hat sich ein wertvolles  Wildvogelparadies (s.u. Naturfim-Abend) entwickelt mit Enten, Gänsen und Schwänen, die sich hier gern zur Rast und zum Schlafen niederlassen. Wasservögel waren um diese Zeit nicht viele da, aber 3 Seeadler ließen sich beobachten, die hier auf Beutefang aus sind.

Der Torfsee, das benachbarte europäische Vogelschutzgebiet und die angrenzende Hörner-Au-Niederung sind nun gefährdet durch den geplanten Bau der Autobahn A  20, die von der A23 aus an Hohenfelde und Westerhorn vorbei den Raum durchschneiden soll. - Ein großer Schaden nicht nur für die Natur und Landschaft, sondern auch für die Menschen. Wir fordern den Verzicht auf die A20.
________________________________________________________________________________